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PlatiScan Fragen & Antworten

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Probleme mit der Software?

Ich kann PlatiScan nicht starten, mir fehlt das Icon

Mir fehlt der RegKey für PlatiScan

PlatiScan startet nicht mehr - RegKey abgelaufen?

PlatiScan startet aber CANON SDK nicht!

Ich habe die Kamera am PC angeschlossen aber ich kann nicht auf CANON SDK umschalten

Die Kamera läuft CANON SDK auch aber ich sehe kein Live-Bild im SDK

Die geschossenen Bilder sind zu hell / dunkel

Bei der Kalibrierung erhalte ich schwankende Werte bei derselben Messung

Was trage ich in einem neuem Programm bei Comment ein?

PlatiScan sagt ich hätte zuviele Catchpunkte

Das Board lässt sich nicht richtig fangen, woran liegt das?

Ich bekomme keinen guten Kontrast hin, was tun?

Pre-Catch und Fine-Catch sind fertig, jedoch sehe ich keine Catchpunkte, was tun?

Zwei Frames liegen übereinander, an den kleineren von beiden komme ich nicht mehr ran, was tun?

Nach dem CAD-Import liegen alle Bauteile übereinander in der oberen linken Ecke, was tun?

Der Import hat geklappt, doch wenn ich die Bauteile verschiebe, verschieben sich auch mein Catchframes, wie kann ich das verhindern?


    Ich kann PlatiScan nicht starten, mir fehlt das Icon
  1. - Im PlatiScan-Folder unter "C:\Platiscan" finden Sie die Platiscan.exe
  2. - Mit Rechtsklick auf die Exe.Datei öffnet sich das Kontextmenü
  3. - Unter dem Menüpunkt "senden an" finden Sie den Punkt "Verknüpfung auf dem Desktop erstellen"
  4. - Mit Klick darauf, sollte nun wieder das Icon auf dem Desktop zu finden sein

    Mir fehlt der RegKey für PlatiScan
  1. - Um an den RegKey zu gelangen wenden Sie sich bitte an support@platiscan.com oder rufen Sie +49-711-7196832 / +49 (0) 172 141 50 37 an
  2. - Halten Sie die PlatiScan Seriennr. bereit und den Licencee (Lizenznehmer)

    PlatiScan startet nicht mehr - RegKey abgelaufen?
  1. - Die begrenzte Testzeit des PlatiScan-Systems ist abgelaufen und muß ggfs. verlängert/erneuert werden.
  2. - Wenden Sie sich bitte an den Support

    PlatiScan startet aber CANON SDK nicht!
  1. - Aktivieren Sie unter dem Menüpunkt "Extras" -> "Camera source" das "CANON SDK"
  2. - Sollte diese Option nicht zur Verfügung stehen, so haben Sie hier nur einen Entwicklungsrechner vor sich.
  3. - Durch Anklicken des CANON SDK öffnet sich das extra Fenster
  4. - Sollte die Kamera nicht eingeschaltet sein, so tun Sie das bitte und drücken Sie auf "Reconnect" beim SDK
  5. - Die Kamera sollte sich nun initialisieren und das Live-Bild am Monitor zu sehen sein

    Ich habe die Kamera am PC angeschlossen aber ich kann nicht auf CANON SDK umschalten
  1. - Bei diesem Rechner handelt es sich um einen Entwicklungsrechner, der nicht für Liveaufnahmen gemacht ist.
  2. - Wenden Sie sich bei weiteren Fragen an den Support

    Die Kamera läuft CANON SDK auch aber ich sehe kein Live-Bild im SDK
  1. - Drücken Sie auf "Reconnect" beim SDK
  2. - Die Kamera sollte nun neu von CANON SDK angesprochen werden und das Live-Bild sollte zu sehen sein.
  3. - Sollte dies nicht der Fall sein, so checken Sie ob die Kamera auf dem "Play-Modus" (gilt nur für die A640) steht

    Die geschossenen Bilder sind zu hell / dunkel
  1. - Bringen Sie die SDK-Einstellung wieder in den Ausgangszustand

      - Flash = off
      - Camera output = off
      - Exposure = TV
      - White Balance = Flourescent
      - Exp. Comp. = 0.00
      - ISO = 80 (oder 50 falls verfügbar)
      - TV = 0.8sec

  2. - Wenn Sie nun ein Bild schießen, sollte es wieder eine "normale" Helligkeit aufweisen.
  3. - Sollte das Bild immer noch zu hell oder dunkel sein, so spielen Sie etwas mit der "Exp. Comp."
  4. - Die Belichtungszeit "TV" sollte, wenn möglich nicht geändert werden

    Bei der Kalibrierung erhalte ich schwankende Werte bei derselben Messung
  1. - Prüfen Sie, ob alle 4 Lampen eingestellt sind
  2. - Prüfen Sie, ob der Reproständer auf 59cm steht, von oben gelesen (oder der Wert den Sie sich notiert haben von unten)
  3. - Prüfen Sie, ob die Bildgröße auf "Large" eingestellt ist
  4. - Vergewissern Sie sich, daß die Kalibrierungsplatte mit allen Kreisen vollständig im Live-Bild des SDKs zu sehen ist
  5. - Prüfen Sie, ob das kleine schwarze Rechteck oben in der linken Ecke zu sehen ist.
  6. - Ist der Grau- und UV-Filter auf der Kamera?
  7. - Ist der Korrekturfaktor der Kalibriervorlagevorlage eingetragen, sofern einer vermerkt ist?

    Was trage ich in einem neuem Programm bei Comment ein?
  1. - Hier können Sie alle wichtigen Informationen für das Programm eintragen, die nötig sind um es wieder testen zu können.
  2. - Mögliche Punkte können sein: Reprohöhe, Lampenanzahl, Sondereinstellung im SDK, Spezielle Angaben für PowerSupplies, und vieles mehr.

    PlatiScan sagt ich hätte zuviele Catchpunkte
  1. - Aktivieren Sie den "precatch" Haken im Optionsmenü der Eckpunkte
  2. - Löschen Sie ggfs. unnötige Pre-Catch Frames.
  3. - Um alle Pre-Catch Frames zu sehen aktivieren Sie unter "View" -> "View all" oder deselektieren Sie "Only testframes"
  4. - Für ein Board sind optional 2 Pre-Catch Frames und 2 Fiducial-Frames obligatorisch notwenig um es zu fangen
  5. - Bei Panels reichen oft auch 2 Pre-Catchpunkte und 2 Fiducial-Frames, da die Boards gleichmäßig angeordnet sind (und sich im Nutzen nicht gegeneinander bewegen können)

    Das Board lässt sich nicht richtig fangen, woran liegt das?
  1. - Stimmt die Kontrasteinstellung von den Fiducials und den Pre-Catch Frames?
  2. - Ist der Punkt "Autocatch" unter dem Menüpunkt "Extras" aktiviert?
  3. - Es muß eventuell auf eine andere Catchmethode ausgewichen werden

    Ich bekomme keinen guten Kontrast hin, was tun?
  1. - Verwenden Sie einen Color-Picker um einen besseren Kontrast zu erhalten

    Pre-Catch und Fine-Catch sind fertig, jedoch sehe ich keine Catchpunkte, was tun?
  1. - Über den Menüpunkt "Edit" -> "Catch board" oder die Tasten-Kombi "STRG + T" wird das Board gefangen und die blauen Kreise sollten erscheinen.

    Zwei Frames liegen übereinander, an den kleineren von beiden komme ich nicht mehr ran, was tun?
  1. - Mit Rechtsklick auf den größeren Frame öffnet sich dessen Kontextmenü.
  2. - Dort wählen Sie nun "Background" aus
  3. - Damit wird er in den Hintergrund geschoben, denselben Effekt erhalten Sie, wenn Sie den Frame nur anklicken und die Taste "B" drücken.

    Nach dem CAD-Import liegen alle Bauteile übereinander in der oberen linken Ecke, was tun?
  1. - Checken Sie die Import-Datei, ob alle Bauteilinformationen in einer Reihe stehen und durch denselben Separator getrennt sind
  2. - Checken Sie ob in der "Import-Schema.INI" die richtige Reihenfolge der Felder angegeben ist.
  3. - Checken Sie ob der "Separator" korrekt bestimmt ist und korrigieren Sie diesen ggfs.

    Der Import hat geklappt, doch wenn ich die Bauteile verschiebe, verschieben sich auch mein Catchframes, wie kann ich das verhindern?
  1. - Wenn Sie die Catchpunkte fertig erstellt haben, wählen Sie unter "View" -> "Only testframes"
  2. - Jetzt werden Ihnen nur noch die Testframes angezeigt.
  3. - Nun können Sie die Frames verschieben, ohne daß die Catchframes verschoben werden.
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